Das Trosiensche Sportbranchenkonzept

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dinkel, Michael
Erschienen in:Die Sportbranche : Einblicke in Theorie und Praxis ; zur Emeritierung von Prof. Dr. Gerhard Trosien
Veröffentlicht:Walldorf: clfmedia (Verlag), 2011, S. 47-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201301000397
Quelle:BISp

Abstract

Eine wirtschaftswissenschaftliche Teildisziplin innerhalb der Sportwissenschaft hat sich bislang noch nicht auf einer breiteren Basis etablieren können. Grundsätzlich stellt Verf. zudem fest, dass es „die“ Sportbranche nicht gibt und liefert in diesem Zusammenhang einen groben Überblick über die verschiedenen Teilmärkte bzw. Branchen, die Überschneidungen mit dem Sport aufweisen (z.B. Sportvereine und -verbände, Fitness- und Freizeitbranche, Sportartikelindustrie, Tourismus). Anschließend wird mit dem „Drei-Sportsektoren-Modell“ von Gerhard Trosien ein Strukturmodell eingeführt, welches die Möglichkeit bietet, die Sportbranche übersichtlich zu strukturieren und das Handeln der Akteure einzuordnen. Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse verschiedener Hochrechnungen zur ökonomischen Bedeutung des Sports schließt den Beitrag ab. Messerschmidt