Ökonomie des Sports und Sportmanagement

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinemann, Klaus
Erschienen in:Theoriefelder der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 221-239, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200412003360
Quelle:BISp

Abstract

In den letzten Jahren haben sich die Wissenschaftsdisziplinen aus der Wirtschaft und des Sports zunehmend aufgegliedert in die Bereiche „Sportökonomie des Sports “ und in „Sportmanagement“. Verf. weist zunächst auf die Problematik der unterschiedlichen Verwendung des Begriffes „Sportmanagement“ hin: diese Disziplin will nicht Sport managen, vielmehr geht es ihr um die Bewältigung ökonomischer Probleme in den verschiedenen Sportorganisationen. Management ist dabei nur eine Aufgabe neben vielen anderen. In Zusammenhang mit der Abgrenzung zwischen den verschiedenen Disziplinen des Sportmanagements beschreibt Verf. folgende drei Ebenen wirtschaftswissenschaftlicher Forschungen im Sport: 1. „Die Mikroökonomie“ (u. a. Präferenzen, Entscheidungen und Verhalten in Haushalten, Entwicklung von Angebot und Nachfrage); 2. „Die Mesoökonomie“ (Koordinations- und Steuerungsmechanismen wirtschaftlicher Entscheidungen und Handlungen); 3. „Die Makroökonomie“ (Volkseinkommen, Geldversorgung und Inflation, Außenhandel, Entwicklung der Wirtschaft). Lemmer