Regeln anerkennen, Regeln überschreiten : individuelle Förderung von Jungen im Sportspiel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kaufmann, Nils; Neuber, Nils
Erschienen in:Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2012, S. 215-227, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201212008347
Quelle:BISp

Abstract

Die Wahrnehmung von Jungen in Familien, Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen scheint ambivalent zu sein. Man sieht sie sowohl wild und ruppig als auch einfühlsam und hilfsbereit – und weiß doch nicht so recht, welchem Bild man trauen kann. Eines erscheint jedoch unstrittig: Jungen bedürfen genauso der Aufmerksamkeit und Förderung wie Mädchen. Doch wie kann das gelingen? Ausgehend von allgemeinen und sportbezogenen Ansätzen der Jungenforderung greift der Beitrag den Umgang mit Regeln im Sportspiel als Thema für die individuelle Förderung von Jungen heraus. Einleitung (gekürzt und geändert)