Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für den Lernbereich "Bewegung, Spiel und Sport"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gogoll, André
Erschienen in:Standards, Kompetenzen und Lehrpläne : Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2011, S. 18-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211008002
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag thematisiert einen möglichen Weg, den die Formulierung eines Komeptenzmodells für den Lernbereich "Bewegung, Spiel und Sport" beschreiten könnte. Er setzt fachdidaktische Wegmarken, die zum Mitgehen einladen; vergewissert sich aber insbesondere des begrifflichen Proviants und der theoretischen Ausrüstung, die für die Bewältigung der Wegstrecke nötig sind. Das betrifft zunächst den Kompetenzbegriff, dessen Bedeutungshof und wissenschaftlicher Verwendungszusammenhang in einem ersten Abschnitt klarer umrissen werden. Da die Formulierung von Komeptenzen vom jeweiligen Bildungsanspruch eines Lernbereichs ausgeht, wird im zweiten Abschnitt schärfer gestellt, worin denn Bildung mit Blick auf Bewegung, Spiel und Sport bestehen kann. Im letzten Abschnitt wird schließlich ein Ausblick auf das Ziel des Weges gegeben, indem Überlegungen zu einem Kompetenzmodell für den Lernbereich "Bewegung, Spiel und Sport" vorgestellt werden. Verf.-Referat