Sport als Wirtschaftsbranche : der Sportkonsum privater Haushalte in Deutschland

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Preuß, Holger; Alfs, Christian; Ahlert, Gerd
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Gabler (Verlag), 2012, XV, 203 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783658007324, 9783658007331
DOI:10.1007/978-3-658-00733-1
Schriftenreihe:Event- und Impaktforschung
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211007979
Quelle:BISp

Abstract

Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die Bedeutung des Sports als Wirtschaftsbranche. Die Autoren untersuchen sowohl den Konsum der privaten Haushalte für die aktive Ausübung des Sports, als auch die Ausgaben für das Interesse an Sport mit Hilfe einer repräsentativen Befragung von über 18.000 Personen in Deutschland. Sie ermitteln einen Gesamtkonsum zwischen 111 und 138 Milliarden Euro pro Jahr. Die in zwei Modellen berechneten Gesamtausgaben beinhalten auch Sportreisen und die Fahrten zum und vom Sport. Buchrücken. Ein "Executive Summary" der Studie ist unter: http://www.sport.uni-mainz.de/Preuss/Download%20public/projekte/Sportkonsum%20Deutschland/120709_Wirtschaftliche_Bedeutung_des_Sportkonsums_Executive_Summary_Preuss_Alfs_Ahlert.pdf einsehbar.