Wirtschaftliche Bedeutung des Sports in Deutschland – Erhebungen und Auswertungen zum sportbezogenen Konsum

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Preuß, Holger (Universität Mainz / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Sportökonomie und -management, Tel.: 06131 3925414 , preuss at uni-mainz.de)
Mitarbeiter:Alfs, Christian (Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung); Ahlert, Gerd (Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung)
Forschungseinrichtung:Universität Mainz / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Sportökonomie und -management
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 071803/09-11)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/2009 - 12/2011
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020090700100
Quelle:profi - Projektinformationssystem

Zusammenfassung

Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung des Sports in Deutschland. Im Zentrum dieses Forschungsvorhabens steht eine deutschlandweite repräsentative Stichprobe zum Sportkonsum in zwei Wellen: Hierzu wird auf zwei CATI Befragungen zurückgegriffen, die jeweils ein N=4000 umfassen sollen. Die darüber ermittelten Konsummuster sollen durch aktuelle wirtschaftsstatistischen Erhebungen abgesichert werden. Zusätzlich werden insbesondere zur Ermittlung des Eigenkonsums der Sportvereine über Emrich et al. 2001 und Breuer 2005) und Sportverbände weitere Datenquellen wie Geschäftsstatistiken, Jahresabschlüsse großer Sportverbände (zum Beispiel DOSB, Landessportbünde, DFB) und auch Interviews mit Geschäftsführern der Verbände erfolgen. Letztlich sollen auch die Erhebungsergebnisse des Antragsstellers zum Konsummuster von Deutschen bei Sportgroßveranstaltungen in Deutschland eingebunden werden. Hauptziel des Forschungsvorhabens ist die Ermittlung der Sport-Konsummuster der deutschen Bevölkerung im Jahr 2009, die dann konsistent in ein Satellitenkonto Sport (SKS) eingebaut werden können, um so die direkten Wertschöpfungs- und Beschäftigungswirkungen des Sports sowie deren Beitrag zum BIP zu ermitteln. Über die Befragung sollen die aufgrund von sportlichen Aktivitäten resp. Interessen anfallenden Sportausgaben im Detail erfasst werden um so u.a. die Bedeutung einzelner Sportmärkte aufgezeigen zu können. Die wirtschaftliche Bedeutung des Sports, die 1993 bereits die Dimension der Landwirtschaft (in Bezug auf das BIP) und die Dimension der Chemieindustrie (in Bezug auf die Anzahl von Arbeitsplätzen) eingenommen hat, bedarf einer Neuberechnung, um die wirtschaftliche Bedeutung und Vielfältigkeit der Sportbranche für die Politik und die breite Öffentlichkeit transparenter zu machen. Zudem soll laut EU-Weissbuches jedes Mitgliedsland ein SKS entwickeln.