Durchführungsvarianten für den Deutschen Motorik Test 6-18 im Sportunterricht
Autor: | Schlenker, Lars; Seidel, Ilka; Bös, Klaus |
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Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 61 (2012), 8, S. 1-5, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201210006576 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Deutsche Motorik Test 6-18 (DMT 6-18) bietet als wissenschaftlich fundiertes Testinstrument für den Schulsport und den Sportverein die Möglichkeit, die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren aussagekräftig zu analysieren. Der Test, der sich aus acht Testaufgaben zusammensetzt, prüft die motorischen Eigenschaften “Ausdauer“, “Kraft“, “Schnelligkeit“, “Koordination“ und “Beweglichkeit“ mittels einfach strukturierter Fertigkeiten wie Laufen, Springen und Balancieren. Neben den benötigten Testmaterialien stellen Verf. für den schulischen Sportunterricht Varianten der Durchführung des DMT 6-18 sowie dessen Auswertung nach alters- und geschlechtsspezifischen Normtabellen vor, um objektive Daten zum Stand der motorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu erhalten. Lemmer