Psychomotorische Diagnostik : wie können sich Diagnostik und psychomotorische Arbeit verbinden?
Gespeichert in:
Autor: | Passolt, Michael |
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Erschienen in: | Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen ; das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011 |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2012, S. 291-295, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201207004798 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieser Beitrag enthält einen kurzen Abriss über die geschichtliche Entwicklung der psychomotorischen Diagnostik. Dabei betont Verf., dass es in der heutigen Diagnostik nicht um die Suche nach Defiziten geht, sondern um Beziehungsprozesse und die gemeinsame Suche nach Handlungsmöglichkeiten. Thesen zur Bedeutung der STEP-Diagnostik („Stunden-Entwicklung im Prozess“), einem spielerischen Beobachtungsverfahren, runden den Beitrag ab. -phm-