Zugänge zu mentalen Strukturen im motorischen Lernprozess

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schack, Thomas; Kromer, Matthias
Erschienen in:Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg
Veröffentlicht:Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 279-285, Lit.
Herausgeber:Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002842
Quelle:BISp

Abstract

Untersuchungen haben gezeigt, dass Experten über differenziertere Begriffssysteme als Anfänger verfügen und dass Anfänger Begriffe eher nach Oberflächenmerkmalen zusammenfassen, während sich Experten an funktionalen Merkmalen orientieren. Verf. stellen die Methode der Strukturdimensionalen Analyse „Motorik“ vor (SDA-M) und zeigen am Beispiel des Pedalofahrens auf, wie die Ausdifferenzierung mentaler (begrifflicher) Systeme während des motorischen Lernens methodisch erfasst und wissenschaftlich verfolgt werden kann. -phm-