Zugänge zu mentalen Strukturen im motorischen Lernprozess
Gespeichert in:
Autor: | Schack, Thomas; Kromer, Matthias |
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Erschienen in: | Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg |
Veröffentlicht: | Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 279-285, Lit. |
Herausgeber: | Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201204002842 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Untersuchungen haben gezeigt, dass Experten über differenziertere Begriffssysteme als Anfänger verfügen und dass Anfänger Begriffe eher nach Oberflächenmerkmalen zusammenfassen, während sich Experten an funktionalen Merkmalen orientieren. Verf. stellen die Methode der Strukturdimensionalen Analyse „Motorik“ vor (SDA-M) und zeigen am Beispiel des Pedalofahrens auf, wie die Ausdifferenzierung mentaler (begrifflicher) Systeme während des motorischen Lernens methodisch erfasst und wissenschaftlich verfolgt werden kann. -phm-