Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen
Gespeichert in:
Autor: | Gröben, Bernd |
---|---|
Erschienen in: | Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg |
Veröffentlicht: | Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 259-264, Lit. |
Herausgeber: | Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201109007944 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird eine feldexperimentelle Untersuchung zu den Wirkdimensionen verbaler Instruktionen beim Bewegungslernen (kombinierte Anschwung-Absprung-Bewegung an den Schaukelringen) skizziert. Anhand der Ergebnisse zur Rekonstruktion der subjektiven Handlungsstruktur der Lernenden (z.B. erfasst über die Frage „Worauf hast du dich besonders konzentriert?“) wird verdeutlicht, wie solche „Innensichtdaten“ erhoben, ausgewertet und interpretiert werden können. -phm-