Phänomenale Strukturen beim Bewegungslernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gröben, Bernd
Erschienen in:Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg
Veröffentlicht:Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 259-264, Lit.
Herausgeber:Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007944
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird eine feldexperimentelle Untersuchung zu den Wirkdimensionen verbaler Instruktionen beim Bewegungslernen (kombinierte Anschwung-Absprung-Bewegung an den Schaukelringen) skizziert. Anhand der Ergebnisse zur Rekonstruktion der subjektiven Handlungsstruktur der Lernenden (z.B. erfasst über die Frage „Worauf hast du dich besonders konzentriert?“) wird verdeutlicht, wie solche „Innensichtdaten“ erhoben, ausgewertet und interpretiert werden können. -phm-