Anerkennungs- und Missachtungskulturen von Mädchen und Jungen im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Grimminger, Elke
Erschienen in:Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 127-132, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201203001504
Quelle:BISp

Abstract

Der Sport- und Bewegungskontext scheint für Kinder und Jugendliche einer der zentralen sozialen Erfahrungsräume zu sein, der über die Qualität und Quantität sozialer Peer-Beziehungen entscheidet. Allerdings wissen wir bislang zu wenig darüber, wie in der Peergroup Anerkennungs- und Missachtungsprozesse im sportunterrichtlichen Kontext gestaltet werden und in welchen sportunterrichtlichen Situationen diese Anerkennungs- und Missachtungsprozesse erfolgen. Diese beiden Fragestellungen sind erkenntnisleitend für das Habilitationsprojekt der Verfasserin. Dieser Beitrag soll und kann lediglich einen kleinen Ausschnitt der umfassenden qualitativ und quantitativ angelegten Studie darstellen. Der Fokus soll auf eine aus den Daten identifizierte relevante Thematik gerichtet werden: auf die Bildung von (Übungs-)Gruppen oder (Wettkampf-)Teams im Sportunterricht. Aus der Einleitung (geändert)