Gemeinsam zum Handballspiel : Heterogentität im Handball sinnvoll nutzen ; der Einsatz von Schülerexperten im Sportunterricht der Sek. II

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bolländer, Peter; Woznik, Thomas
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:35 (2011), 5, S. 23-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000866
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen des schulischen Sportunterrichts zeigen Verf. anhand einer Unterrichtseinheit (11 Unterrichtsstunden) der Sekundarstufe II zum Thema „Handballsprungwurfs“ exemplarisch auf, wie SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11 (G9) und 10 (G8) ihre umfangreichen Spielerfahrungen aus der in ihrer Freizeit betrieben Lieblingssportart mit in den Lernprozeß einbringen durften. Sie übernehmen dabei quasi als „Schülerexperten“ die Rolle des Lehrenden auch bei der Vermittlung elementarer spieltaktischer Maßnahmen. -lem-