Gemeinsam zum Handballspiel : Heterogentität im Handball sinnvoll nutzen ; der Einsatz von Schülerexperten im Sportunterricht der Sek. II
Gespeichert in:
Autor: | Bolländer, Peter; Woznik, Thomas |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 35 (2011), 5, S. 23-27, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201202000866 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen des schulischen Sportunterrichts zeigen Verf. anhand einer Unterrichtseinheit (11 Unterrichtsstunden) der Sekundarstufe II zum Thema „Handballsprungwurfs“ exemplarisch auf, wie SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11 (G9) und 10 (G8) ihre umfangreichen Spielerfahrungen aus der in ihrer Freizeit betrieben Lieblingssportart mit in den Lernprozeß einbringen durften. Sie übernehmen dabei quasi als „Schülerexperten“ die Rolle des Lehrenden auch bei der Vermittlung elementarer spieltaktischer Maßnahmen. -lem-