Sportfoerderung im Schulturnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Andrian-Werburg, H.v
Erschienen in:Notabene Medici
Veröffentlicht:15 (1985), 6, S. 453-454
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0340-5486
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198707006054
Quelle:BISp

Abstract

Ein Sportfoerderunterricht moderner Praegung muss den Schueler zu koerperlich-sportlicher Betaetigung motivieren und ihn davon ueberzeugen, dass es lohnt, nicht nur einen koerperlichen Mangel auszugleichen, sondern darueber hinaus das allgemeine Lebensgefuehl zu heben. Ueber ein attraktives Programm soll das Kind den Unterricht mitgestalten koennen, den Anschluss an das Bewegungsleben seiner Altersgenossen und seinen Sport finden. Der engagierte Sportlehrer besitzt mit dem Ausweichen auf den Sportfoerderunterricht die Moeglichkeit, koerperlich benachteiligten Schuelern mehr Einzelzuwendung mittels lustbetontem allgemeinen Konditionstrainings unter Einbeziehung von Spielen zukommen zu lassen. Gottschalt