Spiel, Satz und Sieg : eine Unterrichtsreihe zur Einführung in das Tennisspiel. Teil 1

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Seidel, Ilka; Stein, Thorsten; Fühl, Marion
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 11, S. 15-20
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000855
Quelle:BISp

Abstract

Tennis im Rahmen des Schulsports zu unterrichten macht nur dann Sinn, wenn es pädagogisch sinnvoll und organisatorisch umsetzbar ist (siehe Beitrag im Sportunterricht in Heft 11/2011/60). Unter der pädagogischen Perspektive „Leistung“, „Miteinander“ und „Eindruck“ stellen Verf. eine exemplarische Übungssammlung für 10 bis 13-jährige Anfänger in Form des Kleinfeldtennis vor. Die Unterrichtshilfen, die aus einer Übungssammlung des Hessischen Tennisverbandes entnommen sind, umfassen zwei Unterrichtseinheiten mit bis zu einer Klassengröße von 30 SchülerInnen. Die Übungen beinhalten „Ball- und Schlägergewöhnung“, Vermittlung der Basistechniken“, Kennenlernen des Regelwerks, die „Schulung der Eigen- und Fremdwahrnehmung“ sowie die Förderung der spieltechischen Handlungskompetenz. Lemmer