Tennis im Schulsport : Begründung und Konzeption einer Unterrichtsreihe zur Einführung in das Tennisspiel im Sportunterricht
Französischer übersetzter Titel: | Le tennis en milieu scolaire : justification et conception d’une séance d’introduction du tennis en milieu scolaire |
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Englischer übersetzter Titel: | Tennis in physical deucation : the reason for and the concept behind a teaching sequence for introducing tennis in physical education |
Autor: | Seidel, Ilka; Stein, Thorsten; Fühl, Marion; Schwameder, Hermann |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 60 (2011), 11, S. 338-343, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201202000734 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Tennis wird im Schulsport aus Schülersicht gewünscht, aber selten unterrichtet. Vor dem Hintergrund, Schülern den Zugang auch zu Sportarten zu ermöglichen, die nicht in den Kanon der traditionellen Sportarten fallen, zeigt der Beitrag auf, dass Tennis im Schulsport unter der den verschiedenen pädagogischen Perspektiven (hier: Leistung, Miteinander, Eindruck) sinnvoll ist, und wie dies konkret umgesetzt werden kann. Der Beitrag stellt eine didaktisch-methodische Unterrichtskonzeption für die Klassenstufe 7 vor. Verf.-Referat
Abstract
Students would like to have tennis as a physical education subject, but it is seldom taught. Allowing students to experience sports which are not among the traditional sports, the authors argue that tennis in physical education is meaningful from various educational perspectives (especially: performance, community, impression) and show how this can be realized. They present an instructional concept for seventh graders. Verf.-Referat
Abstract
Les élèves désirent souvent le tennis comme matière d’EPS. Mais, rarement, le tennis est proposé dans les cours d’EPS. Face au fait d’offrir aux élèves des disciplines sportives ne se trouvant pas dans le programme scolaire traditionnel, les auteurs montrent que le tennis peut être envisagé sous es perspectives pédagogiques diverses (ici: le rendement, jouer ensemble, présentation) et comment il est possible de le réaliser. Les auteurs proposent une unité de travail pour des élèves de la classe 7 (âgés entre 12/13 ans). Verf.-Referat