Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23.-25. Juni 2011 in Heidelberg

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Hafner, Sabine; Heim, Rüdiger; Neumann, Peter
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, 90 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband (Kurzreferate)
Sprache:Deutsch
ISBN:388020568X, 9783880205680
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 212
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201201000327
Quelle:BISp

Abstract

Bewegung, Spiel und Sport im Kindes- und Jugendalter gehören seit vielen Jahren zum etablierten Gegenstand sportpädagogischer Forschung und Diskussion. Allerdings orientiert sich die Mehrzahl der vorliegenden Beiträge und Berichte zum Kinder- und Jugendsport ebenso wie die sportpädagogisch inspirierte Kindheits- und Jugendforschung insgesamt vermehrt an soziologischen oder psychologischen Konzepten, Theorien und Paradigmen, die dann um das Moment der emphatischen Hinwendung zum Subjekt ergänzt werden. Ähnlich wie in der erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung lassen sich folglich Defizite im Hinblick auf pädagogische Theoriekonzepte und empirische Forschungen des Kinder- und Jugendsports beobachten. Dieses Desiderat greift die Jahrestagung 2011 der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg auf und gibt Anregungen zu einer intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Bewegungskulturen Heranwachsender. Die Tagungsbeiträge, deren Abstracts in diesem Band zusammengestellt sind, diskutieren den Kinder- und Jugendsport theoretisch wie empirisch zwischen den Polen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Es werden die formellen und informellen Praxen des Kinder- und Jugendsports im Schulsport, im Vereinssport oder im Freizeitsport vor dem Hintergrund von Transition und Moratorium, subjektiver und gesellschaftlicher Funktionalität, Tradition und Modernisierung oder Antinomien pädagogischen Handelns behandelt. Verl.-Information