Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23.-25. Juni 2011 in Heidelberg
Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Hafner, Sabine; Heim, Rüdiger; Neumann, Peter |
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Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, 90 S., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband Tagungsband (Kurzreferate) |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 388020568X, 9783880205680 |
Schriftenreihe: | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 212 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201201000327 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bewegung, Spiel und Sport im Kindes- und Jugendalter gehören seit vielen Jahren zum etablierten Gegenstand sportpädagogischer Forschung und Diskussion. Allerdings orientiert sich die Mehrzahl der vorliegenden Beiträge und Berichte zum Kinder- und Jugendsport ebenso wie die sportpädagogisch inspirierte Kindheits- und Jugendforschung insgesamt vermehrt an soziologischen oder psychologischen Konzepten, Theorien und Paradigmen, die dann um das Moment der emphatischen Hinwendung zum Subjekt ergänzt werden. Ähnlich wie in der erziehungswissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung lassen sich folglich Defizite im Hinblick auf pädagogische Theoriekonzepte und empirische Forschungen des Kinder- und Jugendsports beobachten. Dieses Desiderat greift die Jahrestagung 2011 der dvs-Sektion Sportpädagogik in Heidelberg auf und gibt Anregungen zu einer intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Bewegungskulturen Heranwachsender. Die Tagungsbeiträge, deren Abstracts in diesem Band zusammengestellt sind, diskutieren den Kinder- und Jugendsport theoretisch wie empirisch zwischen den Polen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Es werden die formellen und informellen Praxen des Kinder- und Jugendsports im Schulsport, im Vereinssport oder im Freizeitsport vor dem Hintergrund von Transition und Moratorium, subjektiver und gesellschaftlicher Funktionalität, Tradition und Modernisierung oder Antinomien pädagogischen Handelns behandelt. Verl.-Information