Sport und Bewegung vermitteln ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Scheid, Volker
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2007, 357 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:9783880204843
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 165
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200902001000
Quelle:BISp

Abstract

Der Sammelband zeigt in 80 Beiträgen, dass die Vermittlungsthematik in der Sportpädagogik derzeit als interessantes Thema angesehen wird, sowohl auf der theoretisch konzeptionellen als auch auf der empirisch analytischen Ebene. Das Inhaltsspektrum reicht dabei vom Sportunterricht und Schulsport über den Einsatz interaktiver Medien und die Verbindung von Theorie und Praxis in der Sportlehrerausbildung bis hin zur Qualitätsentwicklung im Nachwuchsleistungssport. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Duncker, Ludwig: Mehrperspektivität als Vermittlungsprinzip - erziehungswissenschaftliche und didaktische Grundlagen. 2. Gröben, Bernd: Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung. 3. Schmidt-Millard, Thorsten: Lernen als Neuordnung der Horizonte. Bildungstheoretische Anmerkungen zum Lernbegriff in der Sportdidaktik. 4. Balz, Eckart: Perspektivität und andere Prinzipien – Einführung. 5. Frohn, Judith: Verständigung: Postulat oder Prinzip im Sportunterricht? 6. Kleine, Thorsten: Fächerübergreifende Vermittlung - ein Prinzip auf dem Papier? 7. Neumann, Peter: Reflexion - ein Prinzip in Konkurrenz zur Bewegungszeit. 9. Bahr, Ingrid; Koch, Florian; Gröben, Bernd: Kooperatives Lernen im Sportunterricht - empirische Befunde. 10. Kräh, Daniela; Bahr Ingrid: Geschlechtstypische Strukturen beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht. 11. Gerecke, Patrick: Lehrerverhalten und Lernleistung der Schüler/innen beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht - eine explorative Studie. 12. Bahr, Ingrid: Zur didaktischen Umsetzung Kooperativen Lernens im Sportunterricht. 13. Callado, Carlos Veläzquez: Introducing Cooperative Learning in Physical Education - a Proposal from the Spanish Context. 14. Krick, Florian; Bahr, Ingrid; Kehlbach, Katrin; Schulmeyer, Jörg; Schulmeyer, Thomas; Knopp, Oliver; Schröter, Andrea: Skizzen zur Praxis des Kooperativen Lernens - Bodenakrobatik, Turnen, Basketball und „Zirkus". 15. Neuber, Nils: Einführung in den Arbeitskreis. 16. Neuber, Nils: Zwischen Trends und Traditionen - Ansatzpunkte zur Inszenierung des Sportunterrichts im Jugendalter. 17. Krieger, Claus; Miethling Wolf-Dietrich: Produktive Unsicherheit als Motor und Merkmal der Inszenierung von Sportunterricht im Jugendalter. 18. Gebken, Ulf: Schulsportverweigernde Jugendliche - Ursachen und Strategien zur Vermeidung. 19. Derecik, Ahmet; Beckers, Edgar; Wagner, Thorsten: Zur Dopingneigung in modernen Gesellschaften - Ansatzpunkte zur Inszenierung von Präventionsangeboten im Sportunterricht. 20. Goldenbaum, Andrea: Einstellungen und Orientierungen von Erzieherinnen. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. 21. Kapustin Peter; Kapustin-Lauffer, Tatjana: Vernetzung der Lebenswelten von Kindern im Grundschulalter. 22. Friedrich, Georg: Bewegung und Sport multimedial vermitteln - didaktische Anmerkungen. 23. Eder, Christian; Kolb, Michael; Baca, Arnold; Strubreither, Oliver: „Sport multimedial" - Eine Internetplattform für Theorie und Praxis der Sportarten bzw. der Sportwissenschaften. 24. Danisch, Marco, Müller Lutz; Schwier, Jürgen: Sports-Edu.de - Konstruktion und Implementation eines Webportals für die sportpraktische Ausbildung. 25. Siebe, Andre: Segeln lernen am PC? Ein Medienpaket zur Einführung in das Jollensegeln. 26. Wiemeyer, Josef: Konzepte für die strukturierte Entwicklung von eLearning-Angeboten. 27. Wiemeyer, Josef; Strob, Markus: Evaluation von eLearning-Angeboten - Grundlagen und Anwendungsbeispiel. 28. Schiebl, Frank: Computergames - sportpädagogisches Niemandsland?! 29. Ferger, Katja: Gerätturnen multimedial - Ein Beitrag zur Verbesserung/Veränderung der Lehr-Lern-Praxis in der Sportlehrerausbildung. 30. Kurz, Dietrich: Bildungsauftrag und Wissenschaftspropädeutik - ein Widerspruch? 31. Schulz, Norbert: Praxis und Theorie - Wie finden sie im Sportunterricht zusammen? 32. Mergelkuhl, Tim; Schweihofen, Christian: Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor? 33. Funke-Wieneke, Jürgen: Einleitung. 34. Happ, Sigrid: Kämpfen/sich körperlich auseinandersetzen im Dialog. 35. Stobrawe, Markus: Handball-Spielen. 36. Hebbel-Segger, Andreas: Blended learning in Theorie-Praxis-Veranstaltungen: Beispiele für den Einsatz von computergestützten Lehr- und Lernanwendungen. 37. Funke-Wienke, Jürgen: Die Verknüpfung von Theorie und Praxis am Beispiel des Curriculums für das Turnen im Fachbereich Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg. 38. Marburger Arbeitsgruppe: Die Sache und die Vermittlung - Einleitung. 39. Laging, Ralf: Die Problematik der Pädagogischen Perspektiven - oder: Von der Vernebelung der Sache durch die Pädagogischen Perspektiven. 40. Pott-Klindworth, Mike: Die Begegnung mit der Sache. 41. Röscher, Monika: Zur leiblichen Konstitution in der Begegnung. 42. Bietz, Jörg: Bewegungsvermittlung und Bildung „Qualitätsentwicklung als pädagogische Dimension des Leistungssports". 43. Brand, Silke; Emrich, Eike; Güllrich, Arne; Prohl, Robert; Turbanski, Stephan: Bericht über den Arbeitskreis „Qualitätsentwicklung als pädagogische Dimension des (Nachwuchs-)Leistungssports". 44. Fessler, Norbert; Stibbe, Günther: Lernen durch Bewegung in der Schule? 45. Knörzer, Wolfgang; Treutlein, Gerhard: Problemstellungen der Implementation von ,Bewegtem Lernen' durch (sport-)fachfremde Lehrer. 46. Fessler, Norbert: Förderung der Lernbereitschaft durch Bewegung. 47. Wenholt, Tina: Bewegtes Lernen? Mikrodidaktische Rekonstruktionen zur Reform unterrichtlicher Lern- und Aufgabenkulturen. 48. Müller, Christina; Petzhold, Ralph: Die Gestaltung der bewegten Schule in unterschiedlichen Klassenstufen. 49. Klinge, Antje: Einführung in den Arbeitskreis. 50. Bäcker, Marianne: Improvisation unterrichten! - Unterricht improvisieren? 51. Fleischle-Braun, Claudia: Tanzvermittlung in der Schule: Kunst und Pädagogik - ein Widerspruch? 52. Hietzge, Maud: Zeitstrukturen und unvermeidliche Erziehung. 53. Schulze, Bernd: Bewegung als Medium der Formbildung. 54. Hildebrandt-Stramann: Wider das Vergehen von Bewegen, Hören und Sehen - Überlegungen gegen einen eingeengten Lernbegriff. 55. Giese, Martin: Erfahrung im Sportunterricht? Sportsemiotische Überlegungen zu einer Einverständniskategorie. 56. Kuhlmann, Detlef: Die DSB-SPffl/VT-Studie - Konsequenzen für die Sportpädagogik. 57. Gramespracher, Elke: Hauptschulsportentwicklung unter der Gender-Perspektive. 58. Schliermann, Rainer; Stoll, Oliver: Haben Sportangebote in der Jugendsozialarbeit pädagogisch intendierte Wirkungen? 59. Burrmannn, Ulrike: Personale und soziale Ressourcen zur Aufrechterhaltung vereinssportlichen Engagements. 60. Grobarth, Daniel: Zur Bewegungssozialisation von Kindern im Brennpunkt von Familienform und sozialer Herkunft - Darstellung eines Untersuchungsansatzes. 61. Krick, Florian: Qualitätssicherung und Evaluation fachpraktischer Sportlehrerausbildung. 62. Hoffmann, Andreas: Vermittlung sportdidaktischer Aspekte im Schulsport. 63. Kastrup, Valerie: Die Bedeutung des biologischen Alters für die Experten-Laien-Differenz bei Sportlehrkräften 64. Schmoll, Lars: Evaluation einer Sportspielvermittlung durch Schüleransichten. 65. Eppinger, Markus: Im Sport Medienkompetenz vermitteln - Grundlagen und Anwendungen eines Kompetenzmodells. 65. Böcker, Petra: Unterrichtsvorhaben in einem erziehenden Sportunterricht. 67. Bindel, Tim: Zur Bedeutung ethnographischer Verfahren für den sportpädagogischen Erkenntnisgewinn. Das Beispiel „Informeller Sport". 68. Scherer, Hans-Georg: Was vermittelt das Vormachen von Bewegungen beim Bewegungslernen? - Eine alte methodische Maßnahme vor dem Hintergrund neuer Befunde zum Imitationslernen. 69. Effenberg, Alfred O.: Wenn die Sinne zusammenspielen: Multimodale Synergieeffekte bei der Wahrnehmung und Regulation von Sportbewegungen 70. Wydra, Georg: Anstrengung im Sportunterricht - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. 71. Thienes, Gerd: Training als Gegenstand von Sportunterricht und Training im Sportunterricht als sportwissenschaftliches Themenfeld. 72. Volk, Alexander: Gruppenprozess und Gruppenleistung im erlebnispädagogisch- und sportartenorientierten Sportunterricht. 73. Pollähne, Helga; Postuwka, Gabriele: Gymnastik und Tanz gestalten. 74. Gogoll, Andre: Interessemotiviertes Lernen im Sportunterricht. 75. Hoffmann, Karen; Richartz, Alfred: Geschichtenergänzungsverfahren als sportpädagogisches Diagnoseinstrument. 76. Stucke, Christine; Streso, Jana: Erziehungsverhalten der Eltern und Ausprägung des sportspezifischen Leistungsmotivs bei Schülerinnen und Schülern. 77. Stucke, Christine; Streso, Jana: Das Leistungsmotiv von Schülerinnen und Schülern im Kontext des Sportunterrichts. 78. Röscher, Monika: Erfahrung und Methode - ein unversöhnlicher Widerspruch? 79. Lang, Simone: Unterrichtsqualität und Testverfahren im Sportunterricht - Auswirkungen auf die Vermittlung von Sport und Bewegung. 80. Scheid, Volker; Albert, Andreas: Das hessische Landesprogramm „Talentsuche - Talentförderung". Eine Evaluationsstudie aus systemtheoretischer Sicht. 81. Adolph, Helga: Theorie und Praxis der Vermittlung des Streetballspiels - oder über den Irrtum der Sportspielvermittler, über Bücher einen Beitrag zur Selbstvermittlung von Sportspielen leisten zu können. Aus dem Vorwort und Inhaltsverzeichnis