Skilauf - Volkssport - Medienzirkus : Skisport als Kulturphänomen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Herzog, Markwart
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2005, 272 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:317018993X, 9783170189935
Schriftenreihe:Irseer Dialoge : Kultur und Wissenschaft interdisziplinär, Band 11
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201112010428
Quelle:BISp

Abstract

Als Volkssport ist der Skilauf für den Fremdenverkehr unverzichtbar. Bei Wettbewerben zieht er die Massen in seinen Bann, und das Fernsehen bringt Stars und Rekorde ins Wohnzimmer. Was ist eigentlich das Faszinierende an den Disziplinen des Skisports? Welche gesellschaftlichen Kräfte haben ihn populär gemacht? Die kultur- und medienwissenschaftlichen, kunst- und sporthistorischen Beiträge dieses Bandes zeigen Mechanismen des Starkults und dessen geschlechtsspezifische Differenzierung. Sie analysieren die Schönheit des Skisports und dessen Transformation in die Ästhetik verschiedener Kunstformen: Dichtung, Literatur und Theater, Malerei und Werbegrafik, Film und Fotografie, Kinderbuch und Comic. Verl.-Information