Zur Rolle der subjektiven Trainingsqualität im Leistungssport : ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchung in Ausdauersportarten
Autor: | Brand, Silke |
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Erschienen in: | Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2011, S. 262-267, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201110008680 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Übergeordnetes Ziel der Studie war eine retrospektive Analyse der Trainingsqualität von Bundeskaderathleten in Ausdauersportarten aus einer pädagogischen (enhancing und empowerment) sowie dienstleistungstheoretischen Perspektive. Die übergeordnete Zielstellung ließ sich durch mehrere Fragestellungen spezifizieren, welche den einzelnen Qualitätsdimensionen zugeordnet werden konnte. In diesem Beitrag sollen die Ergebnisse der nachfolgenden, zentralen Fragestellungen exemplarisch angeführt werden: 1) Welche Einstellungen zu charakteristischen Komponenten (Wettkampf, Wettkampfleistung, Training, Trainer, Trainingsgruppe, Trainingsbedingungen) des Leistungssportes haben die Athleten (subjektive Qualität: Athletenzufriedenheit)? 2) Welche Möglichkeiten der Mitgestaltung haben/hatten die Athleten in ihrem Training (empowerment)? Aus dem Text