Ambush Marketing im Sport : Systematisierung und Implikationen für Ambusher

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nufer, Gerd; Geiger, Christina
Erschienen in:Sciamus - Sport und Management
Veröffentlicht:2011, 2, S.1-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1869-8247
DOI:10.24403/jp.1010367
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110008270
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ambush Marketing kennzeichnet die Vorgehensweise eines Unternehmens, dem Publikum eines Sport-Events durch eigene Marketing-Maßnahmen eine autorisierte Verbindung zum Event zu signalisieren, obwohl das betreffende Unternehmen keine legalisierten oder lediglich unterprivilegierte Vermarktungsrechte an dieser von Dritten gesponserten Veranstaltung besitzt. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die mannigfaltigen, in der Praxis zu beobachtenden Ambush-Marketing-Erscheinungsformen strukturiert und systematisiert. Darauf aufbauend wird anhand des Beispiels der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika analysiert, welche Ambush-Marketing-Formen von werbenden Unternehmen gegenwärtig am häufigsten eingesetzt werden. Die Zusammenführung der gewonnen Erkenntnisse mündet in die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die den Einsatz von Ambush Marketing im Rahmen ihres Marketing-Mix erwägen. Verf.-Referat