Einsatzmöglichkeiten neuer Medien in Kommunikationssystemen von Sportverbänden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Arnold, Isabel; Hillgärtner, Eva; Mattfeldt, Eva; Waldhier, Julia
Erschienen in:FdSnow
Veröffentlicht:28 (2010), 38, S. 18-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1864-5593
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007616
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Einsatz von neuen Medien in der Kommunikation von Sportverbänden. Im Rahmen eines studentischen Projekts hat eine Gruppe von dualen Studenten der IBM Deutschland die Möglichkeiten virtueller Kommunikation recherchiert und evaluiert. Hierbei wird vor allem auf den Einsatz von Telefon- und Webkonferenzen Bezug genommen, bevor eine Empfehlung aus einer Kombination von verschiedenen Lösungsansätzen ausgesprochen wird. Der Einsatz von neuen Medien erfordert implizit auch ein Umdenken in der Kommunikation und einen Abbau von Barrieren, weshalb zuletzt ein Vierstufenplan zur Implementierung des Konzepts dargelegt wird. Verf.-Referat

Abstract

The following text deals with the improvement of internal communication within sports associations with respect to new media. In the context of a student project a group of corporate students, employed by IBM Corporation, did some research and evaluation on different ways of communication. The results of this work are described in the subsequent text. This implies a comprehensive analysis of telephone and web-conferencing alternatives as well as recommendations for a combination of different solution approaches. The implementation of new media within a sports association requires a change of thinking as well as a removal of barriers. For the sake of a successful introduction of new media, a four phase implementation plan is being presented. Verf.-Referat