Trendsport in der Schule
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 2008 (Schulsport : Didaktik und Methodik), S. 140-144, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201108006801 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Trendsport bezeichnet einen bestimmten Bereich sportlicher Aktivitäten, die seit neuerem Verbreitung gefunden haben. Zu den charakteristischen Merkmalen des Trendsports zählen insbesondere seine sichtbare Stilisierung im Hinblick auf den jeweils bevorzugten Lebensstil und seine bewusste Steigerung im Hinblick auf Tempo, Bewegungskönnen und Körpereinsatz. Als ein weiteres Charakteristikum des Trendsports gilt das Sampling. Sportliche Aktivitäten werden modifiziert und neu kombiniert. Zumindest im Kontext von Schule scheint Trendsport eher die Ausnahme als die Regel zu sein. In der Schule bestimmen offensichtlich traditionelle Sportarten wie Leichtathletik, Fußball und andere stärker das Geschehen. Verf. fragt im vorliegenden Beitrag: Was spricht dafür, Trendsport auch in die Schule zu holen? Warum sollte die unterstellte Differenz zwischen Schul- und Freizeitsport überhaupt ausgeglichen werden? Wozu sollen sich Schülerinnen und Schüler mit Trendsport in pädagogisch angeleiteter Form auseinander setzen? Und Schließlich: Wie kann Trendsport in der Schule angemessen vermittelt und lohnend unterrichtet werden? Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen)