Reflektieren im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Auras, Thomas
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:34 (2010), 5, S. 33-35, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201107006338
Quelle:BISp

Abstract

Ein abschließenden reflektierendes Unterrichtsgespräch mit den SchülerInnen (z. B. in einem Gesprächskreis) über die gemachten Bewegungserfahrungen und -aktivitäten in der schulischen Turnhalle sollte fester Bestand einer jeder Sportstunde sein. Da jedoch oftmals von den SchülerInnen beklagt wird, dass dieses Unterrichtsritual in wenig konstruktives „Palavern“ endet, beleuchtet Verf. die wichtigsten inhaltlichen und kommunikativen Probleme der Reflexionsphase am Ende des Unterrichts, um dann auf „lohnenswertes“ Reflexionsanlässe und methodische Vorgehensweisen näher einzugehen. -lem-