Reflektieren im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Auras, Thomas |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 34 (2010), 5, S. 33-35, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201107006338 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ein abschließenden reflektierendes Unterrichtsgespräch mit den SchülerInnen (z. B. in einem Gesprächskreis) über die gemachten Bewegungserfahrungen und -aktivitäten in der schulischen Turnhalle sollte fester Bestand einer jeder Sportstunde sein. Da jedoch oftmals von den SchülerInnen beklagt wird, dass dieses Unterrichtsritual in wenig konstruktives „Palavern“ endet, beleuchtet Verf. die wichtigsten inhaltlichen und kommunikativen Probleme der Reflexionsphase am Ende des Unterrichts, um dann auf „lohnenswertes“ Reflexionsanlässe und methodische Vorgehensweisen näher einzugehen. -lem-