Die Image-Passfähigkeit von Sportevent und Destination : Fallbeispiele von zwei Marathon- und zwei Radsportveranstaltungen
Autor: | Hallmann, Kirstin |
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Erschienen in: | Sport, Medien und Kommunikation : Beiträge des 6. Deutschen Sportökonomie-Kongresses |
Veröffentlicht: | Köln: 2009, S. 77-92, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201106005023 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung des Image und des Image-Fit für das Marketing von Sportveranstaltungen und Destinationen sowie zu dem entsprechenden Forschungsstand stellt Verf. eine entsprechende empirische Studie vor, in der die Zuschauer bzw. Teilnehmer bei vier Ausdauersportveranstaltungen befragt wurden. Dazu wird zunächst ein theoretisches Modell zur Messung des Image-Fit präsentiert, die Hypothesen zu Einflussfaktoren des Image-Fit aufgezeigt, das Untersuchungsdesign und die Untersuchungsmethodik beschrieben sowie die Reliabilitätsanalyse skizziert. Dann erläutert Verf. einerseits den Einfluss der Siedlungsstruktur der Destination, des aktiven bzw. passiven Sportveranstaltungstourismus, des Geschlechts und des vorherigen Besuchs der Veranstaltung auf die Wahrnehmung des Image-Fit sowie andererseits den Einfluss dieser Wahrnehmung auf die Entscheidung zum erneuten Besuch der Sportveranstaltung und der Destination. Abschließend werden die Ergebnisse in Hinblick auf Marketing-Maßnahmen diskutiert. -bo-