Bewegungsaktivitäten in Ganztagsschulen : Zeitkonzepte zwischen integrativer und additiver Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt-Stramann, Reiner
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Schulentwicklung, Sozialraumorientierung und Kooperationen
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2010, S. 41-56, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004624
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen einer Darstellung von additiven und integrativen Konzepten der Ganztagsschule werden in diesem Beitrag zunächst verschiedene grundlegende Entwicklungslinien der Ganztagsschulentwicklung dargestellt, die sich unter anderem durch die Berücksichtigung von Bewegung, Spiel und Sport bemerkbar machen. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Bildungspotential von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule, bevor anhand von Teilergebnissen der „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (StuBSS) gezeigt wird, wie die untersuchten Schulen mit dem Faktor Zeit hinsichtlich der Verortung von Bewegung umgehen und welche körperlichen Aufführungspraxen sich daraus für die Schüler und Lehrer ergeben. Messerschmidt