Legitimation des Schulsports
Englischer übersetzter Titel: | Legitimation of physical education |
---|---|
Autor: | Hummel, Albrecht |
Erschienen in: | Handbuch Schulsport |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 158-168, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004393 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Legitimation von Sportunterricht als Fach im Fächerkanon der Schule mit einer bestimmten Stundenzahl findet vorwiegend im Bereich des Normativen in Gefilden von Politik und Weltanschauung statt. Eine zureichende Begründung findet durch Dezision, Tradition und soziale Funktion statt. Typische Legitimationsmuster und ein Verfahren zur Legitimation als Fach mit einem begründeten zeitlichen Umfang werden skizziert. Verf.-Referat
Abstract
The legitimation of physical education as a subject with a certain number of lesson hours, and as one of the mandatory subjects in school, occurs primarily in the area of normatives, the realm of politics and philosophy of life. A sufficient justification is found through decisionism, tradition and social function. Typical patterns of legitimation and a process towards legitimation as a school subject, as well as a subject with a justified amount of lessons are outlined. Verf.-Referat