Legitimation des Schulsports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Legitimation of physical education
Autor:Hummel, Albrecht
Erschienen in:Handbuch Schulsport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 158-168, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004393
Quelle:BISp

Abstract

Die Legitimation von Sportunterricht als Fach im Fächerkanon der Schule mit einer bestimmten Stundenzahl findet vorwiegend im Bereich des Normativen in Gefilden von Politik und Weltanschauung statt. Eine zureichende Begründung findet durch Dezision, Tradition und soziale Funktion statt. Typische Legitimationsmuster und ein Verfahren zur Legitimation als Fach mit einem begründeten zeitlichen Umfang werden skizziert. Verf.-Referat

Abstract

The legitimation of physical education as a subject with a certain number of lesson hours, and as one of the mandatory subjects in school, occurs primarily in the area of normatives, the realm of politics and philosophy of life. A sufficient justification is found through decisionism, tradition and social function. Typical patterns of legitimation and a process towards legitimation as a school subject, as well as a subject with a justified amount of lessons are outlined. Verf.-Referat