Die Prävention von Dopingmentalität : der Weg über die Erziehung
Autor: | Laure, Patrick |
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Erschienen in: | Sportpädagogik als humanistische Herausforderung : Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Gerhard Treutlein |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2011, S. 275-287, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004080 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Einleitend wird in diesem Beitrag der Begriff der Dopingmentalität einer genaueren Betrachtung unterzogen. Auch beleuchtet Verf. zwei der häufigsten Begründungen (weite Verbreitung von Doping bzw. Dopingmentalität sowie die Gesundheitsschädlichkeit leistungssteigernder Substanzen), mit denen entsprechende Präventionskonzepte gerechtfertigt werden. Anschließend werden mit dem Abschreckungsansatz und dem normativen Ansatz die beiden zentralen Strategien dargestellt, auf denen die Konzepte zur Dopingprävention seit den 1950er Jahren beruhen. Mit Blick auf die geringe Wirksamkeit der bisher zum Einsatz kommenden Konzepte werden die Bedeutung psychosozialer Kompetenzen für eine auf Erziehung abzielende Dopingprävention sowie damit einhergehende problematische Aspekte in den Blick genommen. Messerschmidt