Der Integrationsansatz im norwegischen Behindertensport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Horn, Christiane
Erschienen in:Vergessen, verdrängt, abgelehnt : zur Geschichte der Ausgrenzung im Sport ; Tagungsbericht der 10. Hoayer Tagung zur Sportgeschichte vom 10. bis 12. Oktober 2008
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2009, S. 92-105, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003693
Quelle:BISp

Abstract

Im Unterschied zu anderen Ländern, in denen sich auch im Sport eine Integration der Menschen mit Behinderung teilweise nur mühsam vollzogen hat bzw. immer noch vollzieht, geht die Norwegische Sportorganisation einen ganz anderen, sehr aktiven Weg zur Integration. Norwegen gilt als eines der fortschrittlichsten Länder, wenn es um die Integration behinderter Menschen geht. 1997 wurde der gesamte norwegische Sport umstrukturiert. Dabei wurde der für die Menschen mit Behinderung verantwortliche Behindertensportverband aufgelöst. Seitdem sind alle Sportfachverbände der einzelnen Sportarten rechtlich dazu verpflichtet, behinderten gerechten Sport anzubieten. Verf. geht im vorliegenden Beitrag folgenden Fragen nach: Wie wurde der Behindertensport in Norwegen vor, während und nach dem Integrationsansatz organisiert, praktiziert und von den Beteiligten aufgenommen? Und wie sieht die zukünftige Entwicklung des Behindertensports im Bezug auf den Breiten- und Leistungssport aus? Insgesamt kann festgehalten werden, dass der Behindertensport in Norwegen dank seiner Umstrukturierung heute als Vorreiter einer integrierenden Gesellschaft gilt. Wenn sich die Einstellung der norwegischen Gesellschaft zum Behindertensport weiterhin positiv entwickelt, vermehrt fachspezifisches Personal im Bereich des Gesundheitssports ausgebildet wird und der Ansatz der Adapted Physical Activity zudem noch stärker in Gesundheitssport- und Rehabilitationszentren angenommen wird, dann wird der Sport für Menschen mit Behinderung zukünftig in der integrierenden norwegischen Gesellschaft als selbstverständlich angesehen sein. Zimek (Unter Verwendung originaler Textpassagen)