Trendsport als Feld informellen Lernens

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart; Bindel, Tim
Erschienen in:Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2010, S. 93-105, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103001756
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag fragt nach den Möglichkeiten informellen Lernens im Handlungs- und Erfahrungsfeld des Trendsports. Dieser bildet die prädestinierte Bühne für jene selbst gestalteten Lernvorgänge. Nach einer einleitenden Charakterisierung des Trendsports mit seinen typischen Ausprägungen, werden anschließend informelle Lernprozesse im außerschulischen Trendsport erläutert und exemplarisch vertieft. Trends stehen im engeren Sinne für Entwicklungsrichtungen mit etwa fünfjähriger Wirkungsdauer und mittlere Wirkungsbreite. Verf. erläutern Entwicklungsphasen von Trendsportarten und stellt dabei ebenso die pädagogische Bedeutung des Trendsports für schulische und außerschulische Bereiche heraus. Sodann wird der Versuch unternommen Lerninhalte informeller Bildungssituationen zu erfassen. Dafür werden die Lernanlässe Bewegung, Jugendkultur und informelle Gruppen untersucht. Insgesamt zeichnet sich das Lernfeld Trendsport durch seine Vielseitigkeit aus. Die sportpädagogische Betrachtung zeigt, dass dort die Entwicklung gefördert werden kann. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick mit weiterführenden Denkanstößen. Zimek