Evaluation von Sportunterricht im Hinblick auf „good practice“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bähr, Ingrid
Erschienen in:Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 65-71, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000861
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag bringt ausgehend von Überlegungen zur Funktion der Evaluationsforschung für gute Praxis des Sportunterrichts zunächst Annahmen der neueren empirischen Unterrichtsforschung der Erziehungswissenschaft in Anschlag. Den daraus resultierenden Konsequenzen für die Forschungspraxis wird skizzenartig der Status Quo der sportpädagogischen Evaluationsforschung gegenüber gestellt. Ein Beispiel zur empirischen Umsetzung der zuvor formulierten Vorschläge schließt den Beitrag ab. Aus dem Text (geändert)