Jungen im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Blomberg, Christoph
Erschienen in:Anerkennung als sportpädagogischer Begriff
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, S. 101-118, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000678
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Basis bildungstheoretischer Überlegungen zur geschlechtsspezifischen Sozialisation wird in diesem Beitrag der Zusammenhang zwischen der Entwicklung männlicher Identität und habitualisierten Körperpraktiken bzw. der Erbringung sportlicher Leistung thematisiert. Verf. skizziert Ergebnisse grundlegender Arbeiten zur Männlichkeitsforschung sowie empirische Befunde zur Bedeutung von Sport und Leistung für die Aneignung eines männlichen Habitus. Darauf aufbauend werden die Gefahren in den Blick genommen, die von der Überzeugung ausgehen, Leistungsfähigkeit sei ein wesentliches Identitätsmerkmal. Um diese Gefahren in der alltäglichen sportpädagogischen Praxis zu erkennen bzw. zu minimieren werden abschließend Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich des Lehrer- und Trainerverhaltens vorgestellt. Messerschmidt