Konzeptionelle Grundlagen der Evaluation für sozial- und verhaltenswissenschaftliche Disziplinen der Sportwissenschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Höner, Oliver
Erschienen in:Handbuch Evaluation im Sport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 362-387, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000171
Quelle:BISp

Abstract

Evaluation ist ein „vielschichtiges Konzept“ (Kromrey, 2001). Diese banale Feststellung lässt sich auf den Begriff Evaluation, die zu ihrer Durchführung verfolgten Ansätze sowie auf die Einordnung der Evaluation in den Wissenschaftsprozess und die daraus resultierenden erkenntnistheoretischen Besonderheiten beziehen. In diesem Beitrag wird zunächst versucht, die Vielschichtigkeit des Begriffs im Sinne einer Einführung grundlegend aufzuarbeiten. Daran anschließend werden für die Durchführung von Evaluationen notwendige Präzisierungen aufgezeigt und mit dem CEval-Ansatz eine Rahmenkonzeption für die Durchführung von Evaluationen vorgestellt, die eine Orientierung für Evaluationen mit sportsoziologischer, sportpsychologischer bzw. sportpädagogischer Ausrichtung bieten kann. Abschließend werden erkenntnistheoretische Besonderheiten aufgezeigt, die bei der wissenschaftlichen Evaluation von Programmen bzw. Organisationen der Sportpraxis (z.B. im Leistungs-, Gesundheits- und Schulsport) zu berücksichtigen sind. Verf.-Referat