Auswirkungen eines präoperativen Bewegungsschulungsprogramms nach dem für kinästhetische Mobilisation aufgebauten Viv-Arte-Lernmodell auf Mobilität, Schmerzen und postoperative Verweildauer bei Patienten mit elektiver medianer Laparotomie
Englischer übersetzter Titel: | Impact of a pre-operative mobilisation program using the Viv-Arte training model based on kinesthetic mobilisation on mobility, pain, and post-operation length of stay of patients receiving an elective medial laparotomy |
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Autor: | Haasenritter, Jörg; Eisenschink, Anna Maria; Kirchner, Elisabeth; Bauder-Mißbach, Heidi; Brach, Michael; Veith, Jessica; Sander, Silvia; Panfil, Eva-Maria |
Erschienen in: | Pflege : die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe |
Veröffentlicht: | 22 (2009), 1, S. 19-28, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1012-5302, 1664-283X |
DOI: | 10.1024/1012-5302.22.1.19 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201011008327 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die mediane Laparotomie (Mittelschnitt) stellt einen häufig genutzten Standardzugang zum Abdomen in der Chirurgie dar. Dabei werden für die Bewegung notwendige Muskeln manipuliert und es kommt postoperativ zu Einschränkungen der funktionalen Mobilität und zu bewegungsabhängigen Schmerzen. Ziel der Pilotstudie war es, die Auswirkungen eines präoperativen Bewegungsschulungsprogramms nach dem Viv-Arte-Lernmodell für kinästhetische Mobilisation auf Mobilität, Schmerzen und Verweildauer bei Patienten mit elektiver medianer Laparotomie zu testen, das Studiendesign zu überprüfen und mögliche Effektstärken zu ermitteln. Es wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte und unverblindete Studie durchgeführt. Eingeschlossen wurden 27 Patienten (Median = 63 Jahre, 19 männlich) mit medianer Laparotomie bei Zystektomie. Die Intervention beinhaltet die präoperative Schulung für das postoperative Mobilisationsverhalten. Die Mobilität wurde mithilfe des Mobilitätstests für Patienten im Akutkrankenhaus (MOTPA) gemessen, die Schmerzintensität mittels einer visuellen Analog-Skala (VAS). Interventions- und Kontrollgruppe waren hinsichtlich der Kontrollvariablen vergleichbar. Es gab keine aussagekräftigen Gruppenunterschiede hinsichtlich der Zielkriterien. Möglicherweise sind die gewählten Zielgrößen bzw. ihre Operationalisierung ungeeignet, um Effekte der Intervention aufzuzeigen. Es erscheint notwendig, weiter an der Entwicklung von Instrumenten zu arbeiten, die geeignet sind, die Wirkung bewegungsbezogener Interventionen zu messen. Verf.-Referat
Abstract
A medial incision is a common surgical technique to obtain access to the abdomen. Thereby, the muscles involved in movement are manipulated, leading to post-operative restrictions in mobility and pain determined by movement. The aim of this pilot study was to assess the impact of a pre-operative training session using the Viv-Arte model, which is based on kinesthetic mobilisation principles. The parameters to be measured were mobility, pain, and length of hospital stay for patients, who were undergoing elective medial laparotomy. In addition, the study tested the research design and to identify possible effect sizes. The method chosen was a prospective, randomised, controlled, and unblinded design. Twenty-seven patients were involved (median = 63 years, 19 of the patients were male) who were to have a medial incision for cystectomy. The intervention involved pre-operative training of post-operative mobility techniques. Mobility was tested using the "Mobilitätstest für Patienten im Akutkrankenhaus (MOTPA) (Mobility test for patients in hospital)"; pain intensity was assessed using the visual analogue scale. The intervention and control groups were comparable for all variables. There were no significant differences in the two groups related to the objectives. It is possible that the study groups or the operationalisation were not appropriate for testing the effects of the intervention. It seems important to continue to develop instruments that are appropriate for measuring the effect of mobility-related interventions. Verf.-Referat