Ergebnisse des Techniktrainings im Wasserspringen unter besonderer Berücksichtigung der mentalen Bewegungsrepräsentation
Autor: | Noth, Niklas; Leuchte, Siegfried |
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Erschienen in: | Biomechanik - Grundlagenforschung und Anwendung : Symposium der dvs-Sektion Biomechanik vom 3. - 4. April 2009 in Tübingen |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2010, S. 154-160, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201009006871 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Techniktraining im Wasserspringen unter besonderer Berücksichtigung der mentalen Bewegungsrepräsentation. Im Rahmen einer Studie wurde versucht, den Lernprozess bezüglich der Entwicklung einer dem individualisierten Leitbild entsprechenden mentalen Repräsentation zu optimieren. Dies sollte durch die Objektivierung von Veränderungen und Wechselwirkungen zwischen dem mentalen und dem motorischen Lernen erreicht werden. In einer Einzelfallanalyse zum Erlernen und der technischen Verbesserung des „Fliegenden 2 1/2 Salto rückwärts in gehechteter Ausführung" vom 3 m-Brett der Männer wurden über einen Zeitraum von acht Wochen, die räumlich-zeitlichen und energetischen Parameter und Indizes einzelner Bewegungsabschnitte erfasst. Außerdem wurde im Rahmen der Erhebung der mentalen Bewegungsrepräsentation eine Struktur-Dimensionale-Analyse (SDA) durchgeführt. Die wesentlichen Ergebnisse der SDA sowie der Bewegungs- und der Sprunganalyse können dem vorliegenden Dokument entnommen werden. Insgesamt zeigte sich, dass der Lernprozess über die Erfassung der mentalen Repräsentation optimal unterstützt werden kann. AGa