Akteurperspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Sportunterricht reflektieren : ein Arbeitsbuch zur theoriegeleiteten Unterrichtsauswertung
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2009, S. 19-33, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006351
Quelle:BISp

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird eine Unterrichtssituation aus dem Schulsport einer 5. Klasse zum Thema Korbleger im Basketball thematisiert. Verf. erläutert unterschiedliche Akteurperspektiven, indem er nach der Unterrichtseinheit Interviews mit zwei Schülern und dem Lehrer durchführte. Diese stammen aus einem Forschungsprojekt zur Rekonstruktion von Sportunterricht als Erziehungsgeschehen, bei dem Schüler/innen wie Lehrer/innen Fotografien aus dem gemeinsam erlebten Sportunterricht zur „Hervorlockung“ von Situationsinterpretationen vorgelegt wurden. Die Interviewpassagen zeigen, dass der Bildimpuls zunächst bei allen Akteuren unterschiedliche Reaktionen hervorruft, die sich jedoch alle auf das eigene Verhalten beziehen. Zudem lassen sich Selbstbilder erkennen, die in der Rekonstruktion der Unterrichtssituation als zentral erscheinen. Mit Hilfe des Interviews lassen sich zudem Lernerfolg und Nutzen der Unterrichtssituation abschätzen. Zimek