Qualitätsentwicklung in bewegten Schulen : Erfahrungsbericht für den Freistaat Thüringen
Gespeichert in:
Autor: | Räuber, Andreas |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 50 (2009), 2, S. 127-133, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201008006341 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt im vorliegenden Beitrag das Konzept zur „Bewegungsfreundliche Schule“ in Thüringen vor, welches gestartet wurde, um mehr Bewegung in den Schulalltag zu implementieren. Das Konzept umfasst die Kernbereiche Gesundheit und Fitness, Lernerfolg sowie Schulklima. Es werden Kooperationspartner sowie Maßnahmen zur Implementierung vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem an den Grundschulen ein hoher Umsetzungsgrad erreicht wurde, wohingegen an den weiterführenden Schulen Akzeptanzprobleme unübersehbar sind. Die Überprüfung der Qualität zur Umsetzung der Konzeptidee erfolgte mittels eines vorhandenen Kriterienkatalogs in Form einer Selbstevaluierung durch die Schule. Zimek