Kinder l(i)eben Sport : Dokumentation zum Kongress vom 16. November 2007

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Kraus, Ulrike; Paschke-Sander, Christel; Schmidt, Werner; Süßenbach, Jessica; Köttelwesch, Ellen; Räcke, Lothar
Veröffentlicht:Düsseldorf: 2008, 92 S., Lit.
Herausgeber:Nordrhein-Westfalen / Innenministerium ; Hessen / Ministerium des Innern und für Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008005939
Quelle:BISp

Abstract

Wer täglich mit Kindern zu tun hat, weiß aus eigener Anschauung, dass Bewegung, Spiel und Sport im Leben von Kindern eine große Bedeutung besitzen. Dies wird auch durch wissenschaftliche Studien bestätigt. Dennoch wird deutlich, dass bereits in der frühen Kindheit starke soziale Unterschiede hinsichtlich der frühkindlichen Förderung, der Sportteilhabe und der Bildungschancen bestehen und zunehmen. Ziel der Tagung war es deshalb, die hohe Relevanz und die Chancen einer motorischen Frühförderung und aktiven Sportteilnahme im Kindesalter für die Entwicklung von Mädchen und Jungen aufzuzeigen. In der vorliegenden Dokumentation werden zunächst die aktuellen wissenschaftlichen Befunde zu Effekten sportlicher Aktivitäten im Kindesalter dargelegt. Daran anknüpfend werden in den verschiedenen Arbeitskreisen Beispiele aus der täglichen Praxis von Kindergärten, Schulen, Vereinen etc. vorgestellt. Schließlich sind die Ergebnisse der abschließenden Podiumsdiskussion zusammengefasst. Hier haben Vertreter aus Politik, Stiftung, Verbänden und Vereinen Maßnahmen zur Förderung des Kindersports aus ihrer Sicht dargelegt und diskutiert. Die Dokumentation wendet sich an all jene, die sich dafür engagieren, das Tagungsmotto „Kinder l(i)eben Sport“ in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Zimmer, Renate: Früh’ übt sich, wer nicht sitzen bleiben will! – Was Kinder durch Bewegung lernen; 2. Brettschneider, Wolf-Dietrich: Sportengagement und Entwicklung im Kindesalter – Mythen und Fakten; 3. Kurz, Dietrich; Fritz, Thomas: Das Bewegungskönnen der Kinder – eine Bestandsaufnahme; 4. Schmidt, Werner: Sport als soziale Chance; 5. Bös, Klaus: Wie aktiv sind unsere Kinder?; 6. Mooren, Frank-Christoph: Ausdauerleistungsfähigkeit im Kindesalter – Entwicklung und Einflussfaktoren. 7. Seyda, Miriam: Von Vorbildern lernen - Wie kann der Sport den Schulalltag bereichern? : das Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW". Einleitung und Inhaltsverzeichnis