Gestaltung von bewegungs- und peerfreundlichen Schulfreiräumen in der Ganztagsgrundschule

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Creating spaces supporting motor activities and peer experiences in all-day schools
Autor:Derecik, Ahmet; Brandes, Björn
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:42 (2019), 3 (Bewegungskindheit), S. 138-143, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
DOI:10.2378/mot2019.art23d
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202002000765
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Informelle Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in der Grundschule haben eine große Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Zum einen erleichtern sie es den Schulkindern, entwicklungsrelevante Peerbeziehungen (Freundschaften) anzubahnen und aufrechtzuerhalten. Zum anderen generieren sie informelle Lernsituationen, die sowohl zu einer Erweiterung des Handlungsraums der Kinder als auch zur Verbesserung von körperlich-motorischen, sprachlich-kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen beitragen. Der vorliegende Beitrag betrachtet die Bedeutung von bewegungs- und peerfreundlichen Schulfreiräumen und gibt Anregungen zur Gestaltung von Freiräumen im Innen- und Außenbereich an Schulen.

Abstract des Autors

Informal play and movement opportunities in primary schools are of great importance for the development of children. On the one hand, they make it easier for pupils to initiate and maintain development relevant peer relationships (friendships). On the other hand, they create informal learning situations which contribute both to an expansion of the children’s scope of action and to the improvement of motor ability, linguistic-cognitive and social-emotional competences. This article examines the significance of spaces, supporting motor activities and peer experiences to give suggestions on the design of open spaces at all-day primary schools.