Inhaltliche Konzeption der Sommerakademien 2009
Autor: | Höner, Oliver |
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Erschienen in: | Ze-phir |
Veröffentlicht: | 16 (2009), 2 (dvs-Sommerakademie), S. 11-18, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1438-4132, 1617-4895 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201007005377 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Für eine besonders hochwertige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses hat die dvs die zweijährig stattfindende dvs-Akademie als zentrale Fortbildungsveranstaltung eingerichtet. Grundlegend für die Sommerakademie 2009 in Malente was das Leitbild einer integrativen Sportwissenschaft. Konkret wurde mit der Akademie 2009 das Ziel verfolgt, das Spannungsfeld zwischen Anwendungs- und Grundlagenorientierung für exemplarische Anwendungsfelder (hier Leistungs-, Schul- und Gesundheitssport) zu reflektieren. Die Grundidee bestand darin, sowohl hinsichtlich dieser Anwendungsfelder als auch hinsichtlich sportwissenschaftlicher Disziplinen (z. B. Sportpsychologie, Sportpädagogik, Trainingswissenschaft) gemeinsame Probleme zu erörtern und Lösungsansätze zu diskutieren. Darüber hinaus wurden der Austausch und die Kommunikation zwischen den Nachwuchswissenschaftlern/Nachwuchswissenschaftlerinnen aus verschiedenen Bereichen der Sportwissenschaft als besonders wichtig angesehen. Die Akademie griff thematisch die komplexe Wechselbeziehung zwischen dem „Erkenntniserfolg“ der Grundlagenforschung und einer dem „Verwertungsdruck“ unterliegenden angewandten Forschung auf. Im Mittelpunkt stand die Frage, inwiefern eine anwendungsorientierte Forschung, die verwertbare Erkenntnisse für die Sportpraxis bringen soll, unter Einhaltung hoher wissenschaftlicher Ansprüche realisiert werden kann. In den Vorträgen und anschließenden Diskussionen wurde deutlich, dass eine systematische Anwendungsorientierung nur unter Einhaltung präziser methodischer Ansprüche, die allerdings von denen der Grundlagenorientierung abweichen können, wissenschaftlich begründbar ist. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)