Fußballtheorie 'mal anders – Fußballgeschichte als Unterrichtsthema in der Sekundarstufe II

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wick, Uwe
Erschienen in:20 Jahre dvs-Kommission Fußball : Herausforderung für den Fußballsport in Schule und Sportverein ; 21. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 22.-24. November 2007 in Kamen-Kaiserau
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 119-128, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Fußball
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005287
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag thematisiert die Zusammenarbeit mit Schulen im Rahmen des Ausstellungsprojektes Fußballregion Ruhrgebiet - Ausstellung & Event 2005/2006. Deswegen wird hier zunächst kurz die Ausstellung selbst vorgestellt, um den Kontext zu beschreiben, in dem die Unterrichtprojekte zu sehen sind. Anschließend folgt eine Beschreibung der Zusammenarbeit mit den Schulen. Anschließend widmet sich der Beitrag den Erfahrungen, die sowohl Lehrer und Schüler als auch die Ausstellungsleitung im Rahmen dieser Kooperation gesammelt haben. Auf Basis dieser Erfahrungen werden einige Voraussetzungen für eine stärkere Beschäftigung mit dem Thema Fußballgeschichte bzw. Fußballsoziologie im Unterricht genannt. Einleitung (geändert)