Methoden im Sportunterricht : Lehr-/Lernporzesse anleiten, öffnen und einfallsreich inszenieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lange, Harald
Erschienen in:Handbuch Sportdidaktik
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2009, S. 294-318, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005227
Quelle:BISp

Abstract

Verf. grenzt im vorliegenden Beitrag die Methodenthematik zunächst tiefer ein und ab, um verschiedene Positionen herauszuarbeiten und einander gegenüberzustellen. Im Anschluss daran wird die als klassisch zu bezeichnende Idee des Beibringens im Sinne des „Lernen-machens“ skizziert, an einem Beispiel fest gemacht und in Hinblick auf deren theoretischen Fundierung nachgezeichnet. Darauf folgend wird ein dem Bildungsdenken verpflichtetes offenes Unterrichts- und Methodenkonzept umrissen, ebenfalls anhand einer Beispielbearbeitung konturiert und hinsichtlich de grundlegenden bewegungspädagogischen Orientierung erläutert. Im vierten und abschießenden Schritt werden die Erziehungs- und Bildungsaufgaben des Sportunterrichts in einen Entwurf der sogenannten Lehrkunst überführt und als Beispiel methodischen Handelns im Sportunterricht sichtbar gemacht. Verf.-Referat