Zum Gegenstand von Sportunterricht : Bewegung, Spiel und Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Hans-Georg
Erschienen in:Handbuch Sportdidaktik
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2009, S. 24-39, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005216
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag stellt die Gegenstandsfrage zunächst nicht, wie es nahe liegen mag, als Frage nach dem Gegenstand von Sportunterricht, sondern, auf einer grundlegenderen Ebene, als Frage nach dem Gegenstand sportlichen und spielerischen Sich-Bewegens. Damit wird ein Fundament für die sportdidaktische Frage nach dem Gegenstand von Sportunterricht, nach seinen Inhalten und Themen, gelegt. Der Beitrag versucht, das Gegenstandsproblem von der Wurzel her aufzuschlüsseln, indem das Wesen der Formung sportlichen und spielerischen Sich-Bewegens in den Vordergrund gestellt wird. Wie gezeigt werden soll, kann der Gegenstand Bewegung, Spiel und Sport nur über diese Prozessdimension erschlossen werden. Verf.-Referat