Entwicklung und Lernen von Bewegungen
Autor: | Munzert, Jörn |
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Erschienen in: | Motorische Entwicklung |
Veröffentlicht: | Hildesheim: Hogrefe (Verlag), 2010, S. 9-29, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006005154 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieses einführende Kapitel entwickelt wesentliche Grundbegriffe, Konzepte und Arbeitsdefinitionen, die für das Verständnis dieses Lehrbuchs notwendig sind. Es wird eine pragmatische Sicht der motorischen Entwicklung, die sich an den anwendungsorientierten Leser richtet skizziert. Ausgangspunkt ist die Auffassung, dass Entwicklung und Lernen auf Veränderungen des Verhaltens im Zeitverlauf basieren. Dies wird in Abschnitt (1) mit den zentralen Arbeitsdefinitionen verbunden. Da Entwicklung als lebensaltersbezogene Veränderung konzipiert wird, wenden wir uns im Folgenden einigen Problemen typischer Lebensaltersabschnitte zu. Dies betrifft frühe Lebensabschnitte der Kindheit (2), mittlere Lebensabschnitte des frühen und mittleren Erwachsenenalters (3) und späte und sehr späte Lebensabschnitte (4). Es werden jeweils typische Entwicklungsfragestellungen skizziert, die dann in den folgenden Kapiteln in unterschiedlicher Weise wieder aufgegriffen werden. Als relativ neues Konzept zur Untersuchung motorischer Entwicklung wird der Expertise-Ansatz eingeführt (5). Verf.-Referat