Trainingswissenschaft und Sportinformatik
Gespeichert in:
Autor: | Lames, Martin |
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Erschienen in: | Sportinformatik - gestern, heute, morgen : Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Perl |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2010, S. 45-55, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006005044 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einer kurzen Darstellung des Gegenstandsbereichs der Sportinformatik setzt sich dieser Beitrag mit der Modellierung sportlicher Phänomene auseinander. Verf. geht beispielhaft auf die stochastische Modellbildung von Sportspielen, die Modellierung der Sportspielleistung durch antagonistische Modelle und das Werkzeug der Relativen Phase ein. Anschließend werden Beispiele für die Verwendung abstrakter Modellierung von Prozessen im Training aufgeführt, bevor mit dem taktischen Videotraining und der Konturerkennung im Sport zwei Anwendungsmöglichkeiten technologischer Innovationen in der Trainingswissenschaft beschrieben werden. Messerschmidt