Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Balz, Eckart
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2009, 199 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783832283391
Schriftenreihe:Forum Sportpädagogik, Band 1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201005004508
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Balz, Eckart
A2  - Balz, Eckart
DB  - BISp
DP  - BISp
ET  - 1. Aufl.
KW  - Bildung
KW  - Erwartung
KW  - Ethnographie
KW  - Evaluation
KW  - Forschung, empirische
KW  - Forschungsstand
KW  - Ideal
KW  - Kindheit
KW  - Koedukation
KW  - Kompetenz
KW  - Lehrplan
KW  - Modell
KW  - Norm
KW  - Normwert
KW  - Pädagogik
KW  - Schulsport
KW  - Sportpädagogik
KW  - Unterrichtsforschung
KW  - Untersuchung, empirische
KW  - Wirkung
LA  - deu
PB  - Shaker-Verlag
CY  - Aachen
TI  - Sollen und Sein in der Sportpädagogik : Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem
PY  - 2009
N2  - Das Verhältnis von normativen und empirischen Aussagen durchzieht die Sportpädagogik in grundlegender Weise. Allerdings stehen Sollen und Sein oft noch unverbunden nebeneinander. Mit diesem Sammelband werden wechselseitige Beziehungen näher beleuchtet und reflexive Verknüpfungen gestärkt. Die problemorientierten Beiträge einschlägiger Autoren widmen sich erstens den möglichen Wegen und Desideraten einer empirischen Überprüfung sportpädagogischer Normen, zweitens den unaufgeklärten Problemen und Implikationen von sportpädagogischen Normen im Kontext empirischer Studien und drittens den fruchtbaren Bezügen und Vernetzungen von sportpädagogischen Normen mit empirischen Forschungsstrategien. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Balz, Eckart: Beziehungen zwischen Sollen und Sein - Einführung. I. Vom Normativen zum Empirischen? Probleme und Desiderate: 2. Neuber, Nils: Wirkungsforschung im Schulsport? - Probleme und Möglichkeiten der empirischen Überprüfung normativer Leitideen. 3. Hoffmann, Andreas: Empirische Desiderate einer normativen Fachdidaktik. 4. Kurz, Dietrich: Zwischen Sportartenkonzept und Doppelauftrag - Empirische Implikationen fachdidaktischer Konzepte. 5. Gogoll, André: Kompetenzmodelle für das Schulfach Sport - zur Fundierung und Empirisierung sportpädagogischer Bildungserwartungen. II. Normatives im Empirischen? Implikationen und Grenzen: 6. Röhner, Charlotte: Zur Konstruktion des Kindes in der neueren Kindheitsforschung. 7. Sygusch, Ralf; Brandl-Bredenbeck, Hans-Peter; Burrmann, Ulrike: Normative Implikationen sportbezogener Jugendforschung. 8. Wolters, Petra: Normativität und kasuistische Unterrichtsforschung. 9. Kuhlmann, Detlef: Über versteckte Schulsportideale in Schulsportstudien. 10. Bindel, Tim: Ethnographie als sportpädagogische Forschungsstrategie - Chancen und Schwierigkeiten. 11. Shierz, Matthias; Thiele, Jörg: Selbstbespiegelung als Aufklärung - Stücke zu einer reflexiven Methodologie. 12. Bahr, Ingrid: Beiträge einer Evaluationsforschung in der Sportpädagogik. 13. Neumann, Peter: Zur Empirie des Normativen: Differenzstudien. 14. Laging, Ralf: Sportpädagogische Verzahnung in der Handlungsforschung. 15. Stibbe, Günter: Lehrpläne Sport - Normatives vs. Empirisches. 16. Frohn, Judith: Koedukation: Normative Positionen und empirische Befunde. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis
L2  - http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8322-8339-1&search=yes
SN  - 3832283390
T3  - Forum Sportpädagogik
VL  - 1
M3  - Elektronische Ressource (online)
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201005004508
ER  -