Körperkultur. Band 2

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Horn, Axel
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2009, 209 S., Lit.
Ausgabe:1.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783778086407
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201005004159
Quelle:BISp

Abstract

Der Umgang mit dem Körper gewinnt immer mehr an Bedeutung, wird zum globalen Phänomen und bringt neue individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen mit sich. Einige dieser Herausforderungen werden hier aufgeworfen, beispielsweise die Frage nach der Integration von Menschen mit anderem Körper-Verständnis, nach der physischen und psychischen Gesundheit der zunehmenden Zahl übergewichtiger und adipöser Heranwachsender, nach der Bedeutung des Körpers angesichts kontinuierlich ansteigender Lebenserwartung und zunehmender Hochaltrigkeit, nach der ethischen Begründung einer Begrenzung der Instrumentalisierung; Manipulierung und Verrohstofflichung des Körpers. Diese Problempunkte treffen unsere hochtechnisierte Leistungsgesellschaft ins Mark und verlangen nach Lösungen. Da es unbestritten ist, dass ein angemessener und sinnvoller Umgang mit dem Körper der Erziehung bedarf, fokussiert der zweite Band der „Körperkultur" zum einen erzieherische Möglichkeiten. Dabei geht es schwerpunktmäßig um didaktische Möglichkeiten einer Erziehung zur Körperkultur v.a. im Rahmen eines Bewegungs- und Sportunterrichts. Zum anderen werden Vorgehensweisen von Interventionen zu Verhaltensänderungen und Ergebnisse aktueller Studien aus dem Bereich der Gesundheitspsychologie in den Mittelpunkt gestellt. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Thiel, Ansgar; Seiberth, Klaus: Der „soziale Körper" als Träger kultureller Differenz - Zur Reichweite eines Erklärungsmodells der sportwissenschaftlichen Integrationsforschung. 2. Rott, Christoph: Die Bedeutung von körperlicher Aktivität und Bewegung aus der Sicht der Alternswissenschaft. 3. Caysa, Volker: Über die Möglichkeit universell gültiger Mindeststandards im Körperumgang. 4. Köppe, Günter: Körperkultur im Sportunterricht. 5. Horn, Axel: Körperkultur als Leitziel des Sportunterrichts - Einige grundsätzliche didaktische Überlegungen. 6. Hotz, Arturo: Rhythmus als krönender Akzent der Koordination - Das Timing steuert den Rhythmus – der Rhythmus gestaltet das Timing. 7. Hummel, Albrecht: Fitness als Lernbereich („Domäne“) im Schulsport. 8. Zeuner, Arno: Ausdauerschulung im Sportunterricht – mögliche physische Wirkungen, Stufenspezifika. 9. Groß, Cornelia; Meier, Stefanie; Layh, Katrin; Eschenbeck, Heike; Kohlmann, Carl-Walter: Befinden, Bewältigung und Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas. 10. Zinsmeister, Marcus; Kanning, Martina; Schlicht, Wolfgang: Theoriegeleitete Planung von Interventionen in der Gesundheitsförderung. 11. Warschburger, Petra; Kröller, Katja: Die Rolle bei der Entwicklung des kindlichen Bewegungsverhaltens. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis