Faktori, opredeljasci nasokite na prepodavane na technikata na katerene pri nacinaesci kateraci

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Faktoren, die die Richtungen der Technikvermittlung beim Klettern für Anfänger bestimmen
Autor:Zeljazkov, Stanimir
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:53 (2009), 4, S. 95-98, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002668
Quelle:BISp

Abstract

Vorliegende Studie ist als Vergleichsanalyse zur Technik für Anfänger im Klettern angelegt, wobei die Hauptprinzipien des Kletterns behandelt werden. Im Einzelnen sollen folgende Aufgaben gelöst werden: 1. Untersuchung des Gesamtverhaltens des Körpers bei erfahrenen Kletterern und Anfängern; 2. Griffe; 3. Schritte; 4. Motorische Koordination und Kletterrhythmus. Die Lösung der vier Aufgaben führte zu folgenden Ergebnissen: 1. Erarbeitung des charakteristischen Verhaltens von Anfängern (begrenztes Bewegungsrepertoire, vornehmliche Anwendung horizontaler Griffe, vorwiegendes Klettern mit Armeinsatz, Fehlen einer Konzeption zur Organisierung der Bewegungen); 2. Jeder Trainer im Anfängerbereich des Sportkletterns sollte folgende Aspekte berücksichtigen: Bereicherung des Repertoires an Bewegungen, Eröffnung von Möglichkeiten zur Anwendung vieler Griffarten, Verdeutlichung der Bedeutung von Informationen und Suche nach einem guten Gleichgewicht auf den Beinen. Schnürer