Faktori, opredeljasci nasokite na prepodavane na technikata na katerene pri nacinaesci kateraci
Deutscher übersetzter Titel: | Faktoren, die die Richtungen der Technikvermittlung beim Klettern für Anfänger bestimmen |
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Autor: | Zeljazkov, Stanimir |
Erschienen in: | Sport & nauka |
Veröffentlicht: | 53 (2009), 4, S. 95-98, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Bulgarisch |
ISSN: | 1310-3393, 0324-136X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201003002668 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Vorliegende Studie ist als Vergleichsanalyse zur Technik für Anfänger im Klettern angelegt, wobei die Hauptprinzipien des Kletterns behandelt werden. Im Einzelnen sollen folgende Aufgaben gelöst werden: 1. Untersuchung des Gesamtverhaltens des Körpers bei erfahrenen Kletterern und Anfängern; 2. Griffe; 3. Schritte; 4. Motorische Koordination und Kletterrhythmus. Die Lösung der vier Aufgaben führte zu folgenden Ergebnissen: 1. Erarbeitung des charakteristischen Verhaltens von Anfängern (begrenztes Bewegungsrepertoire, vornehmliche Anwendung horizontaler Griffe, vorwiegendes Klettern mit Armeinsatz, Fehlen einer Konzeption zur Organisierung der Bewegungen); 2. Jeder Trainer im Anfängerbereich des Sportkletterns sollte folgende Aspekte berücksichtigen: Bereicherung des Repertoires an Bewegungen, Eröffnung von Möglichkeiten zur Anwendung vieler Griffarten, Verdeutlichung der Bedeutung von Informationen und Suche nach einem guten Gleichgewicht auf den Beinen. Schnürer