Ganztagsschule oder Ganztagsangebot : Anmerkungen aus fachdidaktischer Sicht
Autor: | Fessler, Norbert |
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Erschienen in: | Schulinterne Evaluation : Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, S. 232-244, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002481 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Da der Rolle des Schulsports bei der Einrichtung stattlicher Ganztagsschulen vor allem in schulpolitischen Perspektiven der Kultusministerien der Länder Bedeutung beigemessen wird, ist es sportdidaktisch sinnvoll, Potenziale des Schulsports unter den neuen institutionellen Bedingungen zu erörtern und die damit verbundenen Interessen verschiedener Akteure zu filtern. Verf. stellt pädagogische Potentiale von Sport, Spiel und Bewegung, vielfältige Gestaltungsoptionen und Handlungsspielräume und das Verhältnis von Sportverein des Miteinanders von Schule und Sportverein dar. Abschließend wird am Beispiel der Kooperation der Schule mit Trägern der außerschulischen Jugendarbeit im Sport die Problematik der Erzeugung pädagogischer Qualitäten aufgegriffen. Zusammenfassend kann der Schulsport aus fachdidaktischer Perspektive ein tragender Teil der Ganztagsschule wie auch der Schulen mit Ganztagsbetrieb sein. Bewegung, Spiel und Sport bieten in diesem Zusammenhang Möglichkeiten der Profilbildung und Ressourcenerschließung auf Ebene der Einzelschule, wenn schulsportliche Angebote den Sport-Pflichtunterricht differenziert und kreativ ergänzen. Insgesamt müssen jedoch Quantitäten und Qualitäten erhöht werden, um die vielfältige Ausformung von Sport, Spiel und Bewegung im Schulalltag integrieren zu können. Zimek