Mitglieder- und kundenorientierte Organisation von Vereinen und Verbänden

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wadsack, Ronald
Erschienen in:Management-Handbuch Sport-Marketing
Veröffentlicht:München: Vahlen (Verlag), 2008, S. 131-146, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001000681
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden die Besonderheiten der Vereinsführung gemeinnütziger Sportvereine und –verbände thematisiert, die nicht wesentlich dem Zuschauersport bzw. professionellen Sport zuzuordnen sind. Ein zentrales Merkmal des Führungsverständnisses in Sportvereinen und Sportverbänden ist die Frage, ob der Betrieb auf Mitglieder oder auf Kunden ausgerichtet ist. Verf. stellt die Unterschiede zwischen den Merkmalen eines Mitglieds und eines Kunden heraus. Während Mitglieder sich durch ein ganz spezifisches Verhältnis zu ihrem Verein auszeichnen, geht der Kunde eine klare Leistungsbeziehung ein. Diese wird durch die Zahlung eines Kaufpreises und die Inanspruchnahme einer Leistung (z.B. Kursangebot) beschrieben. Es werden Entwicklungen in den Sportvereinen aufgezeigt, die zu einer Verlagerung der Mitgliedschaftsbeziehung hin zu einer Kundenbeziehung führen. Auch werden Ansatzpunkte für die Mitgliedergewinnung und -bindung in Sportvereinen genannt. Für Vereine ist es demnach relevant, aufmerksam die Interessen der Mitglieder zu verfolgen und die Erfüllung durch die Vereinsangebote zu prüfen. Abschließend geht Verf. auf die Besonderheiten der Diskussion um die Mitglieder- oder Kundenorientierung innerhalb der Sportverbände sowie auf das Thema Qualitätsmanagement auf Vereins- und Verbandsebene ein. Messerschmidt