Management-Handbuch Sport-Marketing

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hermanns, Arnold; Riedmüller, Florian
Veröffentlicht:München: Vahlen (Verlag), 2008, 621 S., Lit.
Ausgabe:2., vollst. überarb.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:9783800635580
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001000674
Quelle:BISp

Abstract

Marketing und Sport sind in den letzten Jahren mehr und mehr zusammengewachsen. Sportliche Erfolge werden von den Verantwortlichen zunehmend auch in wirtschaftliche Erfolge umgewandelt, deren Erträge wiederum in die weitere Entwicklung der jeweiligen Sportart reinvestiert werden. Gleichzeitig rücken Ansätze der Markenführung und der Effizienzorientierung in den Mittelpunkt der Sportbranche. Vor diesem Hintergrund ist es wichtiger denn je, die komplexen Strukturen des Sportmarktes zu kennen und das Zusammenspiel zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg auf allen Managementebenen zu planen. Die Neuauflage des Management-Handbuch Sport-Marketing analysiert die voranschreitende Professionalisierung im Marketing-Management bei den verschiedenen Teilnehmern in diesem mehrstufigen Markt. Das Buch präsentiert Vermarktungsansätze aktiver Sportangebote von Vereinen und Fitnessstudios, Marketingkonzepte von Einzelsportlern, Teams, Ligen und Verbänden und stellt Folge- und Nachbarmärkte des Sports mit den Schwerpunkten Sportmedien, Sportartikel und Sporttourismus dar.Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Einführung. 1. Hermanns, Arnold; Riedmüller, Florian: Professionalisierung des Sport-Marketing. 2. Fricke, Thomas: Megaevent FIFA WM 2006 – Erfolg durch professionelles Marketing. II. Grundlagen des Sport-Marketing. 3. Hermanns, Arnold; Riedmüller, Florian: Die duale Struktur des Sportmarktes. 4. Zastrow, Hartmut; Krause, Alexander: Entwicklungen im Sportmarkt Deutschland. 5. Schubert, Manfred: Besonderheiten des Sports für das Marketing. 6. Riedmüller, Florian: Marketingkonzepte für Anbieter im Sportmarkt. III. Vermarktung von Übungs- und Trainingsangeboten im Sportlermarkt. 7. Wadsack, Ronald: Mitglieder- und kundenorientierte Organisation von Vereinen und Verbänden. 8. Emrich, Eike; Pitsch, Werner: Mitgliederorientierte Gestaltung des Leistungsangebots im Sportverein. 9. Pilsinger, Armin; Toth, Edgar: Die HT16 als kundenorientierter Breitensportverein. 10. Trillitzsch, Manuela: Entwicklung des Marktes für kommerzielle Fitnesssportanbieter. 11. Richter, Oliver: Angebotsdifferenzierung durch Verbindung von Sport und Gesundheit. 12. Burns, Dan: Managing world class training for serious competitive athletes. IV. Vermarktung sportlicher Leistungen an Zuschauer- und Folgemärkte. 13. Schotthöfer, Peter: Die rechtlichen Grundlagen bei der Vermarktung von Sportrechten. 14. Bezold, Thomas: Vermarktung und Management von Zugangsrechten im Sport. 15. Röttgermann, Thomas: Vermarktung und Management von Übertragungs- und Werberechten im Sport. 16. Hermanns, Arnold: Vermarktung und Management von Sponsoringrechten im Sport. 17. Rohlmann, Peter: Vermarktung und Management von Merchandisingrechten im Sport. 18. Olsson, Peter: Vermarktung von Sportlern – Das Beispiel „Performance Plus“. 19. Clauß, Gunnar: Vermarktung von Vereinen – Das Beispiel VfL Wolfburg. 20. Pommer, Jan; Kaiser, Dirk: Vermarktung von Sportligen – Das Beispiel Deutsche Basketball Bundesliga. 21. Bartel, Torsten; Schütz, Britta: Vermarktung von Sportveranstaltungen – Das Beispiel BDO Hockey WM 2006 in Deutschland. V. Nachbarmärkte des Sports: Sportmedien, Sportartikel und Sporttourismus. 22. Hackforth, Josef; Schaffrath, Michael: Die Zukunft der Sportberichterstattung. 23. Riedmüller, Florian: Ansätze des kooperativen Marketing für Sportartikelhersteller und -händler. 24. Schindler, Sven; Schwartz, Agnes: Erfolgreiche Markenkommunikation bei adidas – dargestellt am Beispiel der DFB-Kampagne zur EM 2008. 25. Heckmeier, Andrea: Multi Channel-Kommunikation für Bergsport/Spezialisten: Das Beispiel SALEWA. 26. Jost, Klaus; Scheuermeyer, Roland: Kundenorientierte Vermarktung von Sportartikeln: Das Beispiel Intersport. 27. Seitz, Erwin; Bayrle, Markus: Marktstrukturen bei Sportreisen. 28. Gruner, Axel: Wellness und Animationsprogramme – Erfolgsfaktoren für Sporthotels. IV. Zukunft des Sport-Marketing: Ökonomisierung und Internationalisierung. 29. Klein, Marie-Luisse; Kurscheidt, Markus: Bessere Vermarktung von Sportangeboten in ressourcenschwachen Umfeldern. 30. Haas, Oliver; Rieder, Felix: Mehr Controlling in Sportunternehmen – die Bedeutung der Balanced Scorecard. 31. Trosien, Gerhard: Die Zukunft des globalen Sport-Marketing. 32. Overloop, Pascal van: Strategische Ansätze der Internationalisierung professioneller Sportclubs – dargestellt am Beispiel des FC Bayern München. 33. Hermanns, Arnold; Riedmüller, Florian: Professionelles Sport-Marketing der Zukunft – Effizient und International. Programminformation und Inhaltsverzeichnis